Südafrika während der Corona Pandemie – eine Herausforderung, die das Land bisher ganz gut gestemmt hat.

    Die totale Katastrophe, die viele befürchtet haben, blieb ein Glück bisher aus, worüber wir unendlich froh und dankbar sind.

    Der strickte Lockdown, wohl der Strengste weltweit zeigt Wirkung in den Ansteckungszahlen.

    Leider können genau deshalb viele Hausangestellte, Gärtner und Tagelöhner keiner Arbeit nachgehen und verdienen kein Geld. Große Not herrscht in den Townships und vielen Gemeinden.

    Nun, da der Winter langsam naht kämpfen die Menschen nicht nur mit der Kälte, sondern auch mit Hunger.

    Wir hören Zahlen von 9 Mio Kindern, die während des Lockdowns keine staatlichen Schulspeisungen bekommen. An jedem dieser Kinder hängt eine ganze hungernde Familie.

    Es sind die kleinen NGOs, wie Lebenslinien oder unsere befreundeten Vereine wie Pebbles, Imibala, Imbali…..die eingreifen und versuchen zu helfen wo es geht.

    Nach wie vor backt das Magic Muffin Team 7000 Muffins pro Woche und könnte natürlich unendlich mehr backen.

    Es sind Pop Up Küchen und Pop Up Bakkies entstanden. Suppen in enormen Einheiten werden zubereitet, auf die Bakkie Ladeflächen gestellt und Gemeinden werden mit Suppe versorgt.

    Allgemein 2

    Wir sind absolut fassungslos und es wird wahrscheinlich lange dauern, bis wir uns an den Gedanken gewöhnt haben, dass unsere geliebte Herzensfreundin Fiona nicht mehr da ist.
    Fiona, der Mensch, der sich selbst nie so wichtig nahm, dafür andere umso mehr!

    Fiona 4

    Liebe Lebenslinien Freunde!

    wir hoffen, Euch allen geht es gut und Ihr kommt gut mit den aktuellen Beschränkungen, die uns durch die Covid-19-Pandemie auferlegt werden, gut zurecht. Nach nunmehr drei Wochen im Ausnahmezustand sehnen wir uns hier in Deutschland langsam nach einer Rückkehr zu einem normalen Leben. Auch wenn sich zwischenzeitlich abzeichnet, dass das nicht so bald eintreten wird, so werden wir doch mit ersten Lockerungen rechnen dürfen und irgendwie werden wir es schon schaffen durchzuhalten, bis der ersehnte Corona-Impfstoff zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit können wir nur darauf vertrauen, dass unser Gesundheitssystem für die besonders Betroffenen ausreichend medizinische Unterstützung bieten kan. Denen von uns die wirtschaftlich in Not geraten versucht der Staat zum Glück unter die Arme zu greifen.Danke Lebenslinien

     

    Wir sind überwältigt und dankbar und fühlen uns geehrt, durch das Vertrauen, dass das Münchner Adolf-Weber-Gymnasium zum wiederholten Male in Lebenslinien gesetzt hat. Ganz herzlich möchten wir uns bei der Schulleitung bedanken, die ein so positives Umfeld für die Schülerinnen und Schüler geschaffen hat, und damit eine solche Veranstaltung erst möglich macht.

    Wir bedanken uns auch beim P-Team, das uns ausgewählt hat und dann eine herausragende Veranstaltung organisiert hat. Und natürlich sagen wir allen Schülerinnen und Schülern, die so emsig ihre Runden abspulten, sowie all ihren Sponsoren ein riesengrosses DANKESCHÖN!

    Lebenslinien

     

    Es hat einfach alles gepasst, perfektes Kaiserwetter und Laufresultate die sich echt sehen lassen.

    Aber Stopp, alles der Reihe nach!

    Schon im Frühling hat sich die Projektgruppe des Wirtschaftseminars mit uns in Verbindung gesetzt und uns gefragt, ob wir damit einverstanden sind, dass der diesjährige Spendenlauf zugunsten von Lebenslinien und dem Magic Muffin Projekt stattfindet.

    Spendenlauf bearbeitet

    Hätte uns das vor 14 Jahren jemand erzählt, als wir angefangen haben, das Magic Muffin Projekt aufzubauen, hätten wir das nicht geglaubt. Nun ist es aber tatsächlich so, dass Lebenslinien in dieser Zeit mehr als zwei Millionen gesunde Muffins für unter- und fehlernährte Kinder gebacken hat. Erst kürzlich haben wir diese „sprichwörtliche“ Schallmauer durchbrochen.Muffinparty 3

    Wieder einmal bedanken wir uns von ganzem Herzen bei der Mirja-Sachs- Stiftung! Dieses Mal hat sie unserer Muffin Bäckerei unterstützt. Die Bäckerei war zum Teil noch etwas provisorisch und nicht ergonomisch ausgestattet.

    Bäckerer Ausstattung

    Gerne möchten wir heute ein freudiges Ereignis mit Euch teilen: Der neue Magic Muffin Mix ist fertig!

    Vor über einem Jahr begann unsere Muffin-Odyssee. Es fing damit an, dass wir unseren „alten Muffin“ untersuchen ließen und dabei feststellen mussten, dass er nicht mehr der Alte war. Der Lieferant hat die Inhaltsstoffe verändert und was früher unseren hohen Ansprüchen genügte, war leider nicht mehr gut genug.

    Unser neuer Freund Grant - ein Ernährungswissenschaftler – hat uns geholfen, die ursprüngliche Qualität sogar noch zu übertreffen.Lebenslinien Post

    Neben vielen Besuchern, die wir seit Anfang des Jahres wieder in unseren Projekten begrüßen durften, dafür noch einmal ganz herzlichen Dank an ALLE, die sich aufgemacht haben, durften wir eine Delegation des Bayerischen Landtags, der Bayerischen Staatsregierung und des Vorstands der Eine Welt Netzwerk Bayern begrüßen.

    IMG 3694 1

    Am 27. Juni 2017 fand im Städtischen Adolf-Weber-Gymnasium München eine große Fundraising-Aktion zugunsten von Lebenslinien e.V. und dem Gemüsegarten-Projekt der Dr. Joubert Primary School statt. Schüler und Eltern brachten sich ein, indem sie bergeweise Kuchen und Muffins backten, die in der großen Pause an die Schüler verkauft wurden. Zur Unterstützung waren die 14 südafrikanischen Austauschschüler der Deutschen Schule Kapstadt angereist, mit denen die deutsche Schülergruppe im Januar die Dr. Joubert Primary School in Strand besucht hatte.

    [widgetkit id=19]

    Zunächst möchten wir uns von Herzen bei der Bayerischen Staatskanzlei bedanken, die 8000,00 Euro für den Bau unserer neuen Muffinbäckerei bereit gestellt hat. Seit über zehn Jahren backen wir nun schon Muffins in Kylemore und schon lange war es unsere Vision, weitere Muffin-Bäckereien aufzubauen, um mehr Kinder in das Muffin-Ernährungsprogramm aufnehmen zu können.

    Seit einiger Zeit sind wir mit einer bemerkenswerten Organisation nahe Durban befreundet und in Kontakt. Bobbi Bear hat die Mission sich für den Schutz sexuell missbrauchter Kinder einzusetzen. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, das körperliche und seelische Leid der Kinder zu lindern und für Aufklärung zu sorgen.Wichtig auch die HIV Aufklärung. (www.friendsofbobbibear.de

    Muffin260420153

    In der Muffin Bäckerei 

    Bei unserer Hochzeitsfeier wurde das Sparschwein von unseren Gästen gut gefüttert.

    Wir, Claudia Kammerer und Frank Schulze, freuen uns €1275,- an Lebenslinien zu spenden und das Projekt Muffins zu unterstützen.

    Spendenschwein klein

    Lebenslinien und alle kleinen Muffinkids bedankt sich von ganzem Herzen für Eure großzügige Spende.

    Die 1275,-€ werden wir in ca.8500 Muffins umsetzten und können somit den langfristigen Erfolg unseres  

    Magic Muffin Projekts umsetzten!! Vielen, vielen Dank!!!!

    600.000 Magic Muffins

    Uns erreichte gerade dieser wunderbare offene Brief von Imbali, den wir mit all unseren Freunden und Unterstützern teilen wollen - dank Eurer/Ihrer großartigen Hilfe konnten wir schon 600.000 Muffins verteilen.

    Vielen, vielen Dank dafür- What a wonderful World!

    muffin2

    Dear Lebenslinien!

    I see trees of green........ red roses too
    I see them bloom..... for me and for you
    And I think to myself.... what a wonderful world.

    Spendenbutton

    Newsletter

    Hier zum Newsletter anmelden.

    Bitte besuchen Sie auch unsere und Seiten

    MagicMuffin

    MagicMuffin.org

    MagicMuffin.org in English.