September 2023: Western Cape wird überflutet

Dass der Winter dieses Jahr in Südafrika einfach nicht enden will, daran hatten sich die meisten gewöhnt.
    Dass aber jetzt, Ende September, der Regen nochmal derart aufdreht und das, nachdem erst vor wenigen Tagen eine Springflut große Schäden angerichtet hatte, damit hatte keiner gerechnet.Unwetter 3 b df217

Im Vergleich, zu dem, was sich nun aber am Wochenende abgespielt hat, war das nur der sprichwörtliche Kindergeburtstag.

Die Dämme voll. Die Böden vollgesogen und dann das. Rund 72 Stunden Dauerstarkregen.
    Das war zu viel und hatte schlimme Folgen überall im Western Cape. Hier nur ein kurze Liste….

• Ganze Wohngebiete verwandelt in Flussläufe und Stauseen
    • Zehntausende Häuser vollgelaufen
    • Mehrere Menschen ertrunken
    • Großflächige Stromausfälle
    • Viele Dorf und Überlandstraßen überschwemmt und schwer beschädigt
      Vollsperrung der N2 weil eine Autobahnbrücke bei Botrivier einfach weggeschwemmt wurde
      Franschhoek Pass gesperrt
      Chapmans Peak gesperrt
    • usw. usw.

In Sir Lowry’s Pass, ganz in unserer Nähe, ist Emily’s Play School vollgelaufen. Die hatten wir mit unserem Verein Lebenslinien vor etlichen Jahren mit aufgebaut und seither immer wieder unterstützt.
    Jetzt sind alle damit beschäftigt, den Dreck wieder rauszuschaffen. Diese Bilder kennen wir ja inzwischen leider aus der ganzen Welt.

In unserem Hauptprojekt Eagle's Nest ist ein Glück alles ok und mit der Suppenküche können wir wenigstens dafür sorgen, dass in der Umgebung alle zu essen haben.

Unwetter 1 b c1fa3

Das ist so typisch für Südafrika, wenn es brenzlich wird, krempelt man die Ärmel hoch und unterstützt sich gegenseitig, obwohl man selbst zu kämpfen hat! Vielleicht ist es auch typisch Mensch, denn auch wir in Deutschland haben diese enorme Hilfsbereitschaft gesehen!

Als das Wasser heute am Dienstagmittag endlich wieder weg war, konnten wir auch die betroffenen Kinder in Sir Lowry’s Pass mit 1.000 zusätzlichen Muffins versorgen. Ein Hoch auf unsere Magic Muffin Bäckerinnen, die sich zu einer extra Schicht getroffen haben, um Muffins für die größte Not zu backen. Sogar einige Schüler haben mitgeholfen!!!

Uns trifft es immer wieder mitten ins Herz, wenn es immer wieder die Ärmsten trifft. Was müssen diese Menschen noch alles aushalten!

Natürlich bleiben wir an Emily's Seite und werden, vielleicht sogar mit Eurer Hilfe :-) Ihren Kindergarten wieder hübsch machen!!!

Unwetter 4 b 820ea

Hier noch ein weiterer Bericht: