• Banner Muffin gelb 2
  • Heaven on Earth
  • Banner Imibala Sponsor a Child 1

Januar 2019: Neuigkeiten aus der Schreinerei

Nach jahrelangem Stillstand gibt es endlich wieder Bewegung in die richtige Richtung.

Wir haben einen neuen Lehrer gefunden, der Kinder mit Interesse am Schreinern unterrichtet und ihnen schon seit Ende vergangenen Jahres die Grundbegriffe beibringt.

Schreinerei

Januar 2013, Besuch in der Schreinerei

SchreinereiNEUEin weiter Weg von einem kleinen Löffel bis zu einem Hocker.

Wir waren sehr erstaunt, das "unsere Schreiner" schon eine Stuhl gezimmert haben, welch enormer Fortschritt und wie wunderbar, das wir das unterstützen dürfen.

Ja, auch unsere Mädels und Jungs, die die High School irgendwann verlassen, werden
diese Zusatzausbildung mitnehmen und sie werden einen viel besseren Start ins Arbeitsleben haben!!

April 2012, Das Werk ist vollbracht

Nach vielen herben Rückschlägen ist es endlich soweit, die Schreinerei steht und ist fix und fertig in Gebrauch. Am 18.April 2012 haben wir unsere Schreinerei in der Kylemore Highschool eingeweiht.

Fast zwei Jahre nach dem ersten Aufflammen der Idee, eine Schreinerei für Kinder aufzubauen, denen keine akademische Karriere offen steht, kann die Schule loslegen. Im Moment sind ca. 20 Kinder in den Nachmittagskursen und sie lernen ganz langsam und vorsichtig einen Einstieg in die Holzkünste. Der ehrenamtlich engagierte holländische Lehrer fing mit einem Holzlöffel an, den die Kinder erst zeichnen und dann schnitzen sollten. Da gab es schon  erstaunliche Ergebnisse.

Neues aus der Schreinerei

Jetzt haben wir so lange nicht aus der Schreinerei berichtet, man könnte fast denken das Projekt wurde vergessen….

Aber nein. Alles ist fertig, fix und fertig!

Mai 2011, Schreinerei Kylemore

Sehr viel gibt es eigentlich nicht zu berichten. Die Decken sind alle angehoben, alles ist frisch verputzt und die groben Arbeiten sind getan.
Jetzt müssen noch die Lampen rein, es muß gestrichen werden und ganz wichtig, die Räume werden einbruchsicher gemacht. Die Gitter dafür sind schon geliefert und werden an die Fenster angebracht. Die Alarmanlage wird eingebaut und der Safe, für die Geräte aktiviert. Die existierenden Werkbänke sollen von den Kindern selbst wieder aufpoliert werden.

April 2011, Schreinerei Kylmore

Nach langer Verzögerung, denn eigentlich sollte der Umbau ja schon Ende Februar los gehen, ist die Baufirma am Dienstag den 19.04. nun endlich angerückt und hat losgelegt.

Leider ohne Mundschutz und andere Sicherheitsvorkehrungen (in Deutschland wäre man zu Recht arbeitsrechtlich längst belangt worden) wurden die alten Decken geöffnet und die uralte Glaswolle herausgeholt. Anders als ursprünglich vermutet, muss das Dach nicht angehoben werden um die nötige Raumhöhe zu gewähr- leisten. Nur die Konstruktion der Dachbalken wird leicht verändert und schon kann die neue Decke, incl. vernünftiger Isolierung deutlich höher als zuvor wieder eingezogen werden.

Februar 2011, Schreinerei Kylemore

p1011309.jpgSo, nun geht es endlich los, die Gelder für unsere Schreinerei haben wir dank der Lufthansa Help Alliance zusammen. Sie hat für uns die Werbetrommel gerührt, Golfturniere veranstaltet und uns in der Öffentlichkeit präsentiert.