Vor Jahren hatten wir mit Hilfe der Lufthansa Help Alliance die Schreinerei der Kylemore High vollständig restauriert und neu ausgestattet.

Der anfängliche Hype ist leider schnell verebbt, der Lehrer der sich dazu verpflichtet hatte wendete sich ab und die Schreinerei lag brach.

Vor nun über einem Jahr ist es unserer Freundin Jeanne gelungen den pensionierten Lehrer William C Keet davon zu überzeugen, den Unterricht für die Schüler wieder aufzunehmen.

Seither macht die Gruppe enorme Fortschritte und William ist sehr stolz auf seine 13 Jungs, die er neben der Schule unterrichtet. Schreinerei 2020

Nach jahrelangem Stillstand gibt es endlich wieder Bewegung in die richtige Richtung.

Wir haben einen neuen Lehrer gefunden, der Kinder mit Interesse am Schreinern unterrichtet und ihnen schon seit Ende vergangenen Jahres die Grundbegriffe beibringt.

Schreinerei

SchreinereiNEUEin weiter Weg von einem kleinen Löffel bis zu einem Hocker.

Wir waren sehr erstaunt, das "unsere Schreiner" schon eine Stuhl gezimmert haben, welch enormer Fortschritt und wie wunderbar, das wir das unterstützen dürfen.

Ja, auch unsere Mädels und Jungs, die die High School irgendwann verlassen, werden
    diese Zusatzausbildung mitnehmen und sie werden einen viel besseren Start ins Arbeitsleben haben!!

Nach vielen herben Rückschlägen ist es endlich soweit, die Schreinerei steht und ist fix und fertig in Gebrauch. Am 18.April 2012 haben wir unsere Schreinerei in der Kylemore Highschool eingeweiht.

Fast zwei Jahre nach dem ersten Aufflammen der Idee, eine Schreinerei für Kinder aufzubauen, denen keine akademische Karriere offen steht, kann die Schule loslegen. Im Moment sind ca. 20 Kinder in den Nachmittagskursen und sie lernen ganz langsam und vorsichtig einen Einstieg in die Holzkünste. Der ehrenamtlich engagierte holländische Lehrer fing mit einem Holzlöffel an, den die Kinder erst zeichnen und dann schnitzen sollten. Da gab es schon  erstaunliche Ergebnisse.

Jetzt haben wir so lange nicht aus der Schreinerei berichtet, man könnte fast denken das Projekt wurde vergessen….

Aber nein. Alles ist fertig, fix und fertig!

Sehr viel gibt es eigentlich nicht zu berichten. Die Decken sind alle angehoben, alles ist frisch verputzt und die groben Arbeiten sind getan.
    Jetzt müssen noch die Lampen rein, es muß gestrichen werden und ganz wichtig, die Räume werden einbruchsicher gemacht. Die Gitter dafür sind schon geliefert und werden an die Fenster angebracht. Die Alarmanlage wird eingebaut und der Safe, für die Geräte aktiviert. Die existierenden Werkbänke sollen von den Kindern selbst wieder aufpoliert werden.

Nach langer Verzögerung, denn eigentlich sollte der Umbau ja schon Ende Februar los gehen, ist die Baufirma am Dienstag den 19.04. nun endlich angerückt und hat losgelegt.

Leider ohne Mundschutz und andere Sicherheitsvorkehrungen (in Deutschland wäre man zu Recht arbeitsrechtlich längst belangt worden) wurden die alten Decken geöffnet und die uralte Glaswolle herausgeholt. Anders als ursprünglich vermutet, muss das Dach nicht angehoben werden um die nötige Raumhöhe zu gewähr- leisten. Nur die Konstruktion der Dachbalken wird leicht verändert und schon kann die neue Decke, incl. vernünftiger Isolierung deutlich höher als zuvor wieder eingezogen werden.

p1011309.jpgSo, nun geht es endlich los, die Gelder für unsere Schreinerei haben wir dank der Lufthansa Help Alliance zusammen. Sie hat für uns die Werbetrommel gerührt, Golfturniere veranstaltet und uns in der Öffentlichkeit präsentiert.