• Banner Muffin gelb 2
  • Heaven on Earth
  • Banner Imibala Sponsor a Child 1

Januar 2020: Die Schreinerei fliegt

Vor Jahren hatten wir mit Hilfe der Lufthansa Help Alliance die Schreinerei der Kylemore High vollständig restauriert und neu ausgestattet.

Der anfängliche Hype ist leider schnell verebbt, der Lehrer der sich dazu verpflichtet hatte wendete sich ab und die Schreinerei lag brach.

Vor nun über einem Jahr ist es unserer Freundin Jeanne gelungen den pensionierten Lehrer William C Keet davon zu überzeugen, den Unterricht für die Schüler wieder aufzunehmen.

Seither macht die Gruppe enorme Fortschritte und William ist sehr stolz auf seine 13 Jungs, die er neben der Schule unterrichtet. Schreinerei 2020

„Ich bin tief beeindruckt davon, was diese Kids in der Kürze der Zeit schon umgesetzt haben. Sie haben Fähigkeiten erlernt, die jedes Schreinerherz höherschlagen lassen,“ berichtet William. Im vergangenen Jahr haben sie 3 größere Projekte mit Bravour umgesetzt. Eine Bank, einen Badezimmerschrank und eine Kiste. Alle wurden aus Seconhand Sperrholz gefertigt.

„Was aber noch viel bemerkenswerter ist, ist wie die Gruppe zusammengewachsen ist, man unterstützt sich gegenseitig, teilt gemeinsame Werte und jeder einzelne ist in sich selbst gewachsen. Das ist in der rauen Umgebung, in der die Kinder aufwachsen keine Selbstverständlichkeit und deshalb umso bemerkenswerter,“ freut sich William.

Die Gruppe möchte sich auch gerne sozial einbringen und denkt darüber nach die Regale für die Schule zu bauen und die Bettchen in der Kinderkrippe zu reparieren. Hehre Ziele, vielleicht etwas zu idealistisch doch man muss die Messlatte hoch hängen um die Schüler ein bisschen anzuspornen.

William bedankt sich bei allen, die sie unterstützen und den Glauben an sie nie verloren haben!