Unsere Neue Vision: Das Eagle's Nest Community Center

Dass die Probleme der Gemeinde und besonders der Kinder groß sind, wussten wir vorher bereits. Wie groß sie aber wirklich sind, lernten wir erst mit vielen Besuchen vor Ort und im Laufe der Zeit. Hier von Einzelschicksalen zu berichten, sprengt den Rahmen, deshalb an dieser Stelle nur der Hinweis, dass die meisten von uns sich die Verhältnisse, unter denen Kinder hier aufwachsen, unter denen aber auch besonders viele alte Menschen leiden, nicht wirklich vorstellen können. Die Menschen dort sind in einer Negativspirale aus Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Alkoholismus, Drogensucht, Vernachlässigung, Gewalt bevorzugt auch gegen Kinder, Hunger, Gang- und Beschaffungskriminalität, Prostitution, Aids und ungewollten Schwangerschaften von Mädchen im Alter von 12 oder 13 Jahren gefangen.

Aus dieser Hölle gibt es aus Sicht von Lebenslinien nur einen Weg heraus und der heißt Bildung und soeraler Zusammenhalt. Deshalb weiten wir nun unser Engagement entsprechend aus. Unsere neue Vision heisst "Eagle's Nest Community Center".

Eagles Nest Community Center

Die Projektbeschreibung: zum Blättern anklicken oder hier downloaden

Das Community Center für Kinder und alte Menschen

Wir planen ein richtiges Gemeindezentrum als Teil der Lösung der vielfältigen Probleme vor Ort. Tausende von Kindern und Senioren werden im Lauf der Jahre von dieser Investition profitieren, die von der Gemeinde mit Bauland kostenlos unterstützt wird.

Aftercare für Kinder

Wir wollen die Kinder auf Ihrem Weg auch nach der Zeit im Kindergarten begleiten. Das Stichwort hier heißt „Aftercare“, wir wollen also Kinder und Jugendliche nachmittags von den Straßen holen, die hier aus vielerlei Gründen so gefährlich sind. Wir wollen Ihnen bei den Hausaufgaben helfen und Ihre Energie in eine positive Richtung lenken. Bildung und vor allem Werte vermitteln, Erfolgserlebnisse schaffen, Gemeinschaft fördern.

Hilfe auch für SeniorInnen

Aber auch um die Alten wollen wir uns kümmern, denn die fallen hier komplett durchs Raster. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Südafrika beträgt rund 64 Jahre und in Gegenden wie diesen nochmal deutlich weniger. Das sagt viel über das Leben der Menschen und ist Grund genug auch in dieser Altersgruppe Hilfestellung zu geben.

Realisierung des Eagle's Nest Community Center

Vollständig realisiert, wird das Community Center mehr als doppelt so groß und wegen der vielfältigen baulichen Herausforderungen, leider auch wesentlich teurer werden, als der bestehende Kindergarten.

Deshalb planen wir die Erweiterung in mehreren Bauabschnitten, die auch unabhängig voneinander in Betrieb gehen können.

Ist das alles nachhaltig?

Ja, das ist es. Wie schon der Kindergarten, so ist auch das Community Center so geplant, dass es auch auf eigenen Beinen stehen kann. Zwar stellt der Staat keine finanziellen Mittel zur baulichen Realisierung des Projekts bereit, aber es gibt es kleine staatliche Unterstützungsprogramme, für den laufenden Betrieb. Zusammen mit anderen Einkommensszenarien aus dem Gemüsegarten und einem kleinen Community-Shop, der bereits in der Umsetzung ist, kann der Traum vom Eagle's Nest und auch das Community Center auch ohne Unterstützung des Vereins weiterleben.

Finanzierung des Community Centers

Um unsere neue Vision zu realisieren, brauchen wir auch Ihre finanzielle Unterstützung, um dieses anspruchsvolle und nachhaltige Projekt umzusetzen. Denn die grosse Herausforderung für die Umsetzung dieser Vision ist die Finanzierung und nicht die praktische Umsetzung. Dafür haben wir bereits zuverlässige, vertrauenswürdige Partnerunternehmen vor Ort, die wir sehr gut kennen und mit denen wir schon vieles erfolgreich umgesetzt haben.

Aus unserem SpenderInnen-Kreis haben wir erste positive Signale für die Unterstützung der ersten Bauphase erhalten. In welcher Höhe sich diese bewegen wird, wissen wir noch nicht. Fest steht, dass wir Unterstützung in entsprechenden Grössenordnungen benötigen, um das Projekt auch zeitnah und nicht erst in vielen Jahren starten zu können. Dabei können sich viele EinzelspenderInnen genauso beteiligen, wie vielleicht Unternehmen oder Stiftungen, die grössere Beträge spenden möchten.

Wir wissen durchaus, dass die Sicherstellung der Finanzierung der Bauphase I entsprechende Zeit braucht. Wir sind jedoch sehr positiv gestimmt und haben auch die nötige Geduld.

Was für Sie als SpenderIn wichtig ist: alle Spenden, die für das Community Center bei uns eingehen, werden auf ein Sonderkonto gesammelt und ausschliesslich für dieses Projekt verwendet. Wir halten Sie über den Fortschritt selbstverständlich auf dem Laufenden.

Wichtig! Auch kleinere Beträge helfen uns, die wunderbare Vision des Eagle's Nest Community Centers zu verwirklichen.

Wie kann ich spenden?

Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, können Sie dies direkt über unsere Spendenseite tun. Dort finden Sie auch unsere Bankverbindung sowie alle weiteren Informationen für Ihre Spende.

Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir wissen natürlich, dass wir nicht alle Fragen hier beantworten können, da auch noch viele Punkte offen sind. Wir stehen Ihnen aber gerne auch telefonisch unter +49 (0) 8192 9337370 oder über das Kontaktformular für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Stefanie und Thomas Curry