Juli 2023: Winterzeit – Hungerzeit

    Immer wieder sind wir in der Winterzeit (zwischen Mai und September) erschüttert über die Not am Kap.

    Leider ist auch 2023 wieder ein Ausnahmejahr, es hat sintflutartig geregnet, was schon die erste große Herausforderung für Millionen von Menschen war. Sie sitzen in ihren kleinen Wellblechhütten und sind eigentlich nicht geschützt, die Wassermassen fließen direkt durch die Häuschen und nehmen viele von ihnen auch einfach mit.

    Suppenküche 1b 0fd11

    Zwischenzeitig war auch der nationale Katastrophenfall ausgerufen, da neben überschwemmten Häusern, Straßen, Brücken und Dämmen auch Krankenhäuser stark beschädigt wurden.

    Irgendwann einmal trocken zu werden, ist eigentlich utopisch.

    Dazu kommen die ständigen Stromausfälle, bis zu 10 Stunden am Tag, die das Leben im Township noch unsicherer machen als sonst.

    Außerdem war es in den letzten Wochen noch extrem kalt, es gab sogar Schnee am Kap der Guten Hoffnung, ein eher seltenes Phänomen.

    Das ist für alle diejenigen, die in festen Häusern wohnen schon eine Herausforderung, wie aber geht es den Menschen in den Wellblechhütten.

    Denn dazu kommt noch, dass das in der Erntezeit verdiente Geld längst verbraucht ist und die Menschen ohne Arbeit, von der Hand im Mund leben.

    Wir fragen uns immer wieder, wenn wir mit unserem westlichen Luxusleben eine Woche unter diesen Umständen leben müssten, wären wir wahrscheinlich traumatisiert.

    Deshalb hat Lebenslinien beschlossen, die Not wenigstens ein wenig zu lindern und Eagle’s Nest mit soviel nötigen finanziellen Mitteln auszustatten, dass sie täglich ihre Suppenküche öffnen können und dort bis zu 500 Menschen mit einem Becher warme Suppe unterstützen. Zusätzlich bekommt jeder noch einen Magic Muffin.

    Jeden Tag 150 l Suppe eine ganz schöne zusätzliche Mammut Aufgabe für einen Kindergarten, der täglich 100 Kinder versorgt und zusätzlich 50 Nachmittagskinder.

    Suppenküche 2 b d1bbc

    Selbst in den Ferien stand das Team von Eagle’s Nest parat und hat täglich gekocht und das Essen ausgegeben. Was für ein sensationeller Einsatz. Danke Ihr seid die Besten!

    Es macht uns jeden Tag demütig, die Bilder der Speisungen zu erhalten. Die Fotos können einem nur eine Idee geben, wie groß die Not und Armut ist.

    All unserer anderen Projekte werden nach wie vor mit Muffins versorgt, sodass die Kinder, Senioren oder Obdachlosen wenigstens einen kleinen verlässlichen Snack am Tag haben!

    Obwohl wir alle sehr weit entfernt sind, gibt es so viele Lebenslinien Freunde, die Eagle’s Nest dabei unterstützen, diese Speisungen durchzuführen und einen echten Unterschied zu machen.

    Danke, Danke von vielen dankbaren Herzen!!

    Suppenküche 3 b 9543f