März 2023: Alles unter dem Motto “ Borsel jou tande“

    Borsel jou tande ist afrikaans und bedeutet übersetzt, putze deine Zähne. Und um das Zähneputzen hat sich bei mir in letzter Zeit alles gedreht.

    Mein Name ist Marie, ich bin 21 Jahre alt und komme aus München. Meine letzten drei Monate habe ich allerdings unter der Sonne Südafrikas, in Grabouw verbracht.

    Marie 1. Foto bearb b365a

    Im Eagle's Nest, dem Day and Aftercare Center von Lebenslinien, für Kinder aus ärmlichen Verhältnissen, habe ich sowohl gelebt als auch gearbeitet. Meine Aufgabe als Volunteer (freiwilliger Arbeiter) war das tägliche Zähneputzen mit den Kindern. Denn durch die teilweise schwierigen Lebensumstände vieler Kinder, kam das Zähneputzen zuhause meistens zu kurz. Somit haben vieler der Kindergartenkinder bereits in jüngsten Jahren mit Problemen, wie schlechten Zähnen und mangelnder Mundhygiene zu kämpfen.

    Durch die Einführung des Zahnputzprogramms im Eagle's Nest wurde großes Interesse bei den Kindern für das Zähneputzen geweckt, sodass viele Kinder mittlerweile auch ihre Eltern darum bitten ihnen eine Zahnbürste für zuhause zu kaufen und sie auch am Abend und Wochenende ihre Zähne putzen können. Auch im Eagles Nest putzen die Kinder seit Tag 1 jeden Morgen motiviert und lernbegierig ihre Zähne. Besonders von der Zahnpasta können sie gar nicht genug bekommen. Davor sowie danach singen sie voller Elan und aus vollem Halse (sodass spätestens jeder, der im Umkreis von 1km noch geschlafen hat, wach ist 😊) ihren Zahnputzsong … borsel jou tande, borsel jou tande… .

    Die Lehrerinnen Ernestina, Priscilla, Jamie und Mikayla haben mir von Anfang an bei meinem Projekt unter die Arme gegriffen, sodass selbst die Sprachbarriere zu keinem größeren Problem wurde. Zudem sind alle der vier Lehrerinnen nun super mit dem Zahnputzprojekt vertraut und es ist eine richtige Routine entstanden, die natürlich auch in Zukunft weiter fortgeführt wird.

    Dafür ist es allerdings erforderlich, dass der Kindergarten immer wieder mit neunen Zahnbürsten und Zahnpasten versorgt wird. Wir und die Eagle's Nest Familie sind dankbar für jeden der die Möglichkeit hat Zahn-und Mundpflegeprodukte zu spenden beziehungsweise Menschen aus der Branche kennt, die Zahnbürsten und Zahnpasten beisteuern können. Gefragt sind Zahnpflegeprodukte für Kinder im Alter von 3-15 Jahren. 

    Vielen Dank für jede Unterstützung! Bis bald, Eure Marie