April 2023: Sharing is Caring

Nun endlich haben wir es geschafft und die lang ersehnten Schuhe an die Fast Eleven übergeben.
Ihr könnt Euch die Freude gar nicht vorstellen. Schon als wir mit den beiden Riesentaschen auf dem Platz auftauchten wurde gespitzt und aufgeregt gehüpft.

Schuhübergabe Fast Eleven b c655a

Themba der Trainer hat die Kinder alle zusammengetrommelt und dann war Bescherung! Die Kinder durften sich vorerst ein Paar Schuhe aussuchen, getragen
werden sie aber nicht zum Training, sondern nur zu den Punktspielen,dort will man mit ordentlichen Trikots und Schuhen richtig Eindruck machen!

Weihnachten und Geburtstag und noch viel mehr spezielle Tage zusammen, so müssen wir uns das für die Kinder vorstellen. Kinder, die im Nichts, mit Nichts aufwachsen, deren Eltern im Jahr nicht einmal 6 € für einen Spielerpass haben.

Nun bekommen sie vernünftige Fußballschuhe, für ihre Punktspiele.
Ausgestattet zu sein „wie ein Profi“ ist ein großes Privileg, was bei uns Gang und Gäbe ist, ist hier am südlichsten Zipfel Südafrikas in den Townships etwas sehr Besonderes.

Wir stehen dann oft beschämt daneben und freuen uns an der ehrlichen, kindlichen Freude. Das die Kinder etwas geschenkt bekommen ist sehr selten, sie wachsen in ärmlichen, bedürftigen und gefährlichen Verhältnissen auf.
Meist mit der alleinerziehenden Mutter oder den Großeltern oder Verwandten, weil beide Elternteile nicht funktionieren.
Es gibt kein Freizeitprogramm nach der Schule, deshalb ist das tägliche Fußballtraining so wichtig. Dort fühlen sich die Kinder einer Gemeinschaft zugehörig und werden sinnvoll beschäftigt.
Vielleicht kommen dadurch einige Kinder nicht auf die schiefe Bahn und es werden kleine Samen gesät für ein Leben aus der Ausweglosigkeit.

Wir können uns an dieser Stelle nur von Herzen bei der Firma Jako bedanken, die 80 Paar Fußballschuhe gespendet haben. Und bei Michael und Markus, zwei langjährige Lebenslinien Freunde, die den Kontakt gemacht haben und den Aufwand betrieben haben die Schuhe ans Kap zu bugsieren. VIELEN DANK dafür, ihr zusammen habt ein großes Lachen in die Gesichter unserer Fast Eleven gezaubert und ihnne das Gefühl gegeben auch wertvoll zu sein, gesehen zu werden und etwas geschenkt zu bekommen!