• Banner Muffin gelb 2
  • Heaven on Earth
  • Banner Imibala Sponsor a Child 1

Februar 2020: Riesen Dank an die Bayerische Staatsregierung

Jetzt ist es durch und spruchreif und wir sind unwahrscheinlich dankbar, dass es geklappt hat.

Die Bayerische Staatsregierung hat ihre Zusage gegeben Lebenslinien mit 50.000€ zu unterstützen. Zusage Staatsregierung

Wie kam es dazu?

Durch Eine Welt Netzwerk Bayern wurden wir im Dezember 2019 aufmerksam gemacht, dass die Staatsregierung fünfmal 50.000 € zu verteilen hat, an bayerische Organisationen, die in afrikanischen Partnerländern tätig sind.

Zufällig hat der Direktor der Dr. Joubert Primary School, in der wir unsere Muffins backen uns kurz zuvor berichtet, dass er dringend 2 Klassenzimmer für die Vorschulkinder braucht.

Gerade selbst mit dem Bau eines Kindergartens in Grabouw beschäftigt, haben wir ihm erst mal keine Hoffnung gemacht und

Schon spitzt Rettung um die Ecke. Selbstverständlich haben wir die Gelegenheit genutzt, unseren Antrag eingereicht und prompt in der ersten Runde weitergekommen.

Im Januar musste das Projekt dann vorgestellt werden, was Erwin sensationell und professionell übernommen hat.

Bald danach hatten wir die Zusage der Staatsregierung und können direkt loslegen.

Wir sind im Moment noch im Prozess, Angebote einzuholen, Zuständigkeiten auf der südafrikanischen Seite zu klären und Besitzansprüche zu überprüfen.

Bis spätestens Ende des Jahres werden die zwei zusätzlichen Klassenzimmer stehen. 60 Kinder mehr werden hier vernünftig auf die Schule vorbereitet.

Diese Plätze sind bitter nötig in der Region Strand. Es gibt viel zu wenig zertifizierte Kindergärten, die den Kindern das Nötigste für den Schulbeginn mit auf den Weg geben.

Viele Kinder starten ihre Schulkarriere ohne Farben benennen oder einen Stift halten zu können. Sie wurden zu Hause null stimuliert und sind von Tag eins an völlig überfordert.

Um genau das zu verhindern braucht es eben diese beiden Klassenzimmer. Wenigstens diesen 60 Kindern kann geholfen werden.

DANKE an die Staatsregierung, dass sie dieses wichtige Projekt unterstützen!

Selbstverständlich halten wir alle über die Fortschritte auf dem Laufenden!