März 2024: Fast Eleven werden ausgestattet und Gemeinsam sind wir stark

Ende letzten Jahres hatte unser Freund und Lebenslinien Unterstützer Jürgen Wagner einen Kontakt zum Sportausrüstung Produzenten Jako hergestellt.

Durch seine Zeit im aktiven Sport, als Olympiasieger und als super erfolgreicher Beachvolleyballtrainer hat er immer noch viele Kontakte in die Sportszene.

Fast Eleven neues Trikot b b3ed0

Dank Jürgen hat Jako uns mit 250 (!!) gratis Fußbällen und 40 Trainingsanzügen, zum Selbstkostenpreis für unsere Fast Eleven ausgestattet.

Nun war die sportliche Aufgabe, diese Ausrüstung nach Südafrika zu expedieren. Durch einen social Media Aufruf wurden einige ehemalige Lufthansa Kollegen aufmerksam, denen wir häppchenweise Bälle schickten und die sie Stück für Stück nach Kapstadt flogen. Ca. 200 Bälle haben ihr Ziel schon erreicht.

Wir selbst haben dann in zwei extra Koffern die Trainingsanzüge mitgenommen.  Ende März war die Übergabe und Ihr könnt Euch die Freude nicht vorstellen. Es wurde getanzt, geklatscht und natürlich sofort ausprobiert. Die Trainingsanzüge sind für die erste Mannschaft der Fast Eleven und für die Netballmädchen.

Zusammen mit den Turnschuhen, die sie schon Ende des Jahres 2023 bekommen haben und den Trikots für die erste Mannschaft sind sie jetzt perfekt für die Turniere ausgestattet.

Themba wird nicht müde uns zu erklären, wie wichtig diese Ausstattung ist, für den Zusammenhalt, für das Selbstwertgefühl. Ein einheitliches Trikot zeigt, dass man zu einer Gruppe, einer Gemeinschaft gehört und das ist enorm wichtig, gerade imTownship. Die Kinder und Jugendlichen wachsen unter bitterarmen Verhältnissen auf, Turnschuhe oder gar ein Trikot sind unerreichbar. Deshalb trainieren viele Kids barfuß, mit zwei verschiedenen Schuhen oder getapten Schuhen.

Diese „Luxusausstattung“ wird aber immer nur zu den Turnieren angezogen, danach wird sie wieder eingesammelt, gewaschen und fein säuberlich verstaut. Themba knüpft auch immer Bedingungen daran, wer dieses Trikot trägt, mit dem Namen Fast Eleven, muss sich benehmen, Respekt zeigen und die Gemeinschaft leben.

Mancher fragt sich vielleicht, warum die Fast Eleven 250 Bälle braucht. Das ist leicht erklärt, der Trainingsplatz ist so katastrophal, dass die Bälle nur eine sehr kurze Halbwertzeit haben.

Themba hat den Kids auch klar gemacht, das es sich um besondere Bälle handelt, FIFA zertifiziert!!! Er hat das besonders betont, das es sich nicht um die üblichen lumpigen Bälle, minderer  Qualität handelt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diese Ausstattung möglich  gemacht haben und gemeinsam mitgeholfen haben, einen Teil der Fast Eleven auszustatten.

Fast Eleven Netballmädechen im Nature Reserve b e4f59

Die  Fast Eleven Netballmädchen haben mit ihren Trainerinnen einen Ausflug gemacht. Sie haben ja nur sehr bescheidenen Mittel, trotzdem wollten sie mit einem Teil der Mädchen mal aus dem trostlosen Alltag fliehen.

Mit ca. 20 Mädchen sind sie in das Helderberg Nature Reserve gefahren, mit einem keinen Picknick und viel Aufregung und Freude im Gepäck. Dort verbrachten sie einen unbeschwerten, fröhlichen Tag in der Natur und haben sogar noch etwas gelernt. Denn es gibt ein neues Bildungscenter, das den Kindern die Natur, die Tiere und Zusammenhänge näherbringt. Was für eine großartige Idee! Und auch das spricht wieder für Themba und seine Frau, die ihm bei allem immer zur Seite steht, sie machen sich immer aufs Neue Gedanken, wie man die Kinder auf ihrem Lebensweg ein bisschen weiterbringen kann. Dafür fühlen sie sich zuständig, wenn es die Eltern schon nicht tun.

Was für bemerkenswerte Menschen, die selbst unter prekären Umständen leben.