• Banner Muffin gelb 2
  • Heaven on Earth
  • Banner Imibala Sponsor a Child 1

Juli 2019: Unsere Kooperation mit Building Future

Vor etwa einem Jahr lernten wir eine Gruppe idealistischer junger Menschen kennen, die Kinder in unterprivilegierten Regionen Südafrikas fördern. Das Building Future Team möchte Bildungsprojekte unterstützen und Bildungsinfrastruktur selbst aufbauen.

Eagels Nest 1


Nachdem wir schon Erfahrungen mit dem Bau oder Umbau von Kindergärten, mit Bildungsprogrammen, mit südafrikanischen Strukturen, sowie den bürokratischen Gepflogenheiten haben, vereinbarten wir, ein gemeinsames Projekt in Angriff zu nehmen. Wir hatten schon zwei tolle Menschen im Blick, denen wir mit  einem schönen, großen Kindergarten ihren Lebenstraum ermöglichen wollten. Maria und Selwyn betreiben schon seit einigen Jahren einen registrierten, sehr gut funktionierenden kleineren Kindergarten.

Mit sehr viel Hingabe stellen sich die Beiden den täglichen Herausforderungen. Sie unterstützen die gesamte Gemeinde Grabouw und nehmen auch die ärmsten Kinder unter ihre Flügel. Im „Eagels Nest“ möchte man als Kind sein. Beide haben sich über Jahre viel Wissen und Knowhow angeeignet und träumen schon lange vom eigenen Kindergarten. Maria hat sich mittlerweile sogar als Qualitätskontrolleurin im Heaven on Earth Projekt fest etabliert. Die Beiden sind ein echtes Dream-Powerteam, dass wir unbedingt unterstützen möchten. Im Moment können sie nur ca. 50 Kinder betreuen. Denn sie sind viel zu beengt, in ihrem Mini-Anbau an eine Kirche, der mit einfachsten Mitteln gebaut und ausgestattet wurde.

Nun ging es darum, ein Grundstück für die Beiden zu finden. Selwyn und Maria hatten selbstverständlich alles parat und sämtliche Anforderungen der Gemeinde bereits erfüllt. "Das ist sehr selten", sagte uns die Gemeindemitarbeiterin begeistert. Die Beiden sind eine echte Ausnahme und genau deshalb möchten wir alle zusammen versuchen ihren Traum zu verwirklichen und den Kindern einen sicheren, bunten Ort schaffen, wo sie sich entfalten können. Denn in jedem dieser kleinen Schätze schlummern so viele Fähigkeiten, die es gilt zu fördern und ihnen damit vielleicht den Weg zum nächsten südafrikanischen Präsidenten zu ebnen.