Das ist immer ein sehr spezieller Tag im Kindergarten, einmal im Jahr ist heftige Party Time ;-)) Die Kinder können aus Herzenslust springen, quietschen, planschen und einfach fröhlich und happy sein.

    Eine große Aufgabe für die liebevollen Betreuer, die mit Argusaugen die wilden, forschen Jungs beobachten und die scheuen Mädchen ermutigen, sich doch zu trauen.

    Ein Spektakel fürs Herz! Wwnn man dabei steht und zuschaut, freut man sich mindestens genauso sehr, wie die Kinder! Fröhliche, unbeschwerte Stunden!!!

    Natürlich gab es zur Stärkung leckere Kekse, Kuchen, Saft und Lollis!! Oh, happy day!

    Party Time im Kindergarten 

    Bei einer kurzen Stippvisite im Kindergarten sind wir auf einen Haufen friedlich schlafender Kinder gestoßen. Nicht übliches Geschrei und Freude empfing uns  sondern vollkommen erschöpfte Kinder, die Kraft für die zweite Runde sammelten. 
    IMG 5854

    Weil die Farmer schon vor Jahren ihre Festangestellten entließen und seither fast nur mit Saisonkräften arbeiten ist der Winter für viele Arbeiterfamilien am Kap besonders hart.

    So auch in Kylemore, wo die unermüdliche Eva auch in diesem Winter wieder ihr Bestes gibt um wenigstens die kleinsten Mägen der Gemeinde mehr oder weniger regelmässig zu füllen.

    in diesem Jahr wird sie tatkräftig unterstützt von unseren beiden Praktikantinnen Melanie und Jaqueline!!

    IMG-20140811-WA0001

     

    Endlich ist es soweit! Selten erfolgt internationaler Austausch so unmittelbar und 1 zu 1 wie in der Nacht zum 30.Juli. Während Bronwin, der beste Absolvent unserer Serviceschule, auf dem Weg zu seinem zu seinem vier-wöchigen Praktikum bei Herrn Schuhbeck in München ist, fliegen Melanie und Jaqueline in die Gegenrichtung. Die beiden starten am Freitag in ihr Praktikum im Kindergarten Kylemore. Die Begegnung mitten in der Nacht irgendwo hoch über Afrika werden wohl alle drei verschlafen ;-)

    Unser Freund und langjähriger Sponsor Wilfried, hat sich zusammen mit seiner Frau Carmen ein ganz besonderes Geschenk zu seinem 60. Geburtstag ausgedacht.

    Foto 6

    Er richtete ein großes Fest aus und bat alle Gäste um eine Spende für den Kindergarten in Kylemore, in dem er sich schon seit Jahren um zwei Kinder intensiv kümmert. Am 9. April konnte er dem Kindergarten nun einen Scheck über 52.922,- Rand überreichen, die für anfallende Renovierungsarbeiten und eine Beschattungsmaßnahme verwendet werden.

    Vielen, vielen Dank Wilfried und Carmen für Euer Engagement!

    Wieder einmal hat unser Kindergarten in Kylemore Glück. Zwei engagierte junge Menschen verbringen 2 1/2 Monate in Südafrika um zu helfen und Erfahrungen zu sammeln. 

    Sowohl die Kinder, als auch Sage und Max sammeln viele neue Eindrücke und Erfahrungen. Alle Beteiligten  profitieren von den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Besonders für Max und Sage sicher ein aufregender Lebensabschnitt!

    image

     

    Leider konnten wir länger nicht vom Fortschritt des Baus berichten, da unsere Kontaktperson vor Ort im Urlaub war. Trotzdem ist der Bau flink und stetig fortgeschritten.

    Zur Erinnerung: so sah es früher aus

    vorher.jpg

     

    Endlich ist es soweit, das Mirja Sachs Daycare Center ist offiziell eingeweiht.

    sachs1.JPG

    Mirja Sachs und Barbara Wagner sind zusammen nach Südafrika gereist und haben sich das wunderschöne „Mirja Sachs Daycarecenter“ angeschaut und offiziell eingeweiht. Beide bepackt mit niedlichen weißen Engelteddybären haben Sie den ca. 100 anwesenden Kindern eine riesige Freude bereitet.

    Lage vor Ort

    Wir haben das Glück, wieder in unserem geliebten Südafrika zu sein. Dieses Mal mit Freunden und Lebenslinien Mitgliedern und am Freitag den 28. 12. 2007 haben wir nachträglich den renovierten Kindergarten in Kylemore eingeweiht. Als unsere kleine Delegation, bestehend aus sechs Personen, am Kindergarten „ Frank´s Heaven“ (benannt nach dem verunglücktem Mann von Doris Hettlich, die große Summen zur Renovierung des Kindergartens freigemacht haben) ankamen, wurden wir von einer „Engelschar“ empfangen.
     
    engel.jpg

     

    An den Bildern kann man deutliche, fantastische Fortschritte erkennen, die Jason, der Baumeister, mit seinem Team erreicht hat.

    dsc00012.jpg

    Erst einmal hat er es fertig gebracht, zu einem sensationellen Preis Aluminiumfenster zu beschaffen. Normalerweise sind die unwahrscheinlich teuer, aber er hat einfach nach dem besten Deal gesucht und ihn gefunden.

    Gesagt getan, die Bauarbeiten in der Kinderkrippe Kylemore haben (fast) pünktlich begonnen.

    kindergrippe11.jpg

    Die ganze Gemeinde ist in großer (positiver) Aufruhr und kann es noch gar nicht fassen, dass es nun wirklich losgeht.

    Heute haben wir die Kinderkrippe besucht und waren - im positiven Sinn - total vor den Kopf geschlagen, denn die Kinder sind schon umgezogen worden, für die Bauphase. Eva, die Bürgermeisterin der Gemeinde hat sich bereiterklärt alle Kinder bei sich zu Hause aufzunehmen. Man hat die Garage notdürftig umgestaltet und zu einem gemütlichen Kindergarten gemacht. Die Kleinen haben wir recht fröhlich vorgefunden, sie waren total aufgeregt, dass sie eine neue Kinderkrippe bekommen und umziehen müssen.

    kinderkrippe3.jpg
     
    Auch dort haben es Aunty Anne und Rosie wieder geschafft, eine warme, fröhliche Atmosphäre herzustellen.Voraussichtlich wird mit dem Umbau am 20. Mai begonnen, wir hoffen darauf, denn bekanntlich mahlen afrikanische Mühlen etwas langsamer.

    Spendenbutton

    Newsletter

    Hier zum Newsletter anmelden.

    Bitte besuchen Sie auch unsere und Seiten

    MagicMuffin

    MagicMuffin.org

    MagicMuffin.org in English.