Geschäftsbericht 2016

1. Allgemeines

Der Verein hatte im Jahr 2016 acht aktive Gründungsmitglieder und zwei freie Mitglieder.

Vertreten wird der Verein durch seinen Vorstandsvorsitzenden Herrn Thomas Curry und seine Stellvertreterin Frau Stefanie Curry.

Die Geschäfte des Vereins werden durch den Vorstand und durch die anderen Vereinsmitglieder ausschließlich ehrenamtlich geführt.

2. Einnahmen

Die Einnahmen des Vereins setzten sich 2016 wie folgt zusammen:

• Spenden € 17.636,62
• Spenden zweckgebunden Bäckerei Strand € 8.000,00
• Spenden zweckgebunden Kylemore Creche € 3.096,00
• Spenden zweckgebunden Tereo School € 614,10
• Spenden zweckgebunden Heaven on Earth € 7.200,00
• Fördermitgliedschaften € 740,00
• Patenschaften Educare a child € 3.080,00
• Patenschaften Sponsor a child € 3.620,00

Die Gesamteinnahmen lagen damit bei € 43.986,72

3. Ausgaben

In 2016 fielen folgende Ausgaben an:

- Mitgliedsbeiträge € 50,00
- IT Kosten € 403,30
- Bank- / Überweisungsgebühren € 115,44

Damit lagen die Verwaltungskosten des Vereins inklusive anfallender Bank- und Überweisungsgebühren im Berichtszeitraum bei nur 1,29 % der Spendensumme und damit weit unter der selbst auferlegten Obergrenze von 5%. Für die Spender bedeutet dies, dass auch in 2016 die Spenden nahezu vollständig bei den Kindern am Kap ankamen.

4. Mittelverwendung/ Spendenzuführungen

4.1. Imbali Western Cape / Projektpartner Muffinprojekt-Bäckerei Kylemore –
Kylemore Creche und Educare a Child

Im Berichtszeitraum wurde von den vereinnahmten Spenden insgesamt € 15.250,00 an unsere südafrikanische Partner-Organisation Imbali Western Cape überwiesen.

Diese wurden wie folgt verwendet:
• € 9.074,00 für Muffins
• € 3.080,00 für 10 Patenschaften (Educare a child)
• € 3.096,00 für den Unterhalt der Kylemore Creche

4.2. Patenschaften Imibala

Über die Organisation IMIBALA betreute Lebenslinien 2016 insgesamt 45 Patenschaften. Im Berichtsjahr überwiesen wir insgesamt € 3.820,00. Wegen des stark schwankenden Wechselkurses entstand auch in 2016 ein Überschuss zwischen Einnahmen und Ausgaben zu den Patenschaften. Der überschüssige Betrag wurde wieder dem Lebenslinien Gesamtetat gutgeschrieben und kommt damit dem Muffin Projekt zugute.

4.4. Tereo School

Mit einer Spende der Familie Schwalbach über € 614,10 konnten wir für die Kinder der Tereo Sonderschule, in der Kinder aufgenommen werden die aus dem staatlichen Schulsystem herausgefallen sind, wieder einen Tagesausflug finanzieren.
Der Besuch im Worcester Farm Museum war ein Highlight im Kalender der Kids.

4.5. Sir Lowry’s Pass Empowerment Project
Projektpartner für Heaven on Earth und Muffin Bäckerei Strand

In 2016 konnten wir € 10.000,00 auf das Konto beim Sir Lowry’s Pass Empowerment Projekt überweisen. Die gemeinnützige Organisation betreibt in seinem Heaven on Earth Projekt Vorschulklassen an verschiedenen Grundschulen in der Region und stellt damit sicher, dass hunderte von Kindern auch wirklich „school ready“ sind, wenn sie in die erste Klasse starten. Seit diesem Jahr werden dort auch Erzieher ausgebildet. So wird die Reichweite des selbst erarbeiteten Vorschullehrplans deutlich erhöht.

Ferner kümmert sich die Organisation vor Ort für uns um die neue Bäckerei, die wir mit Spendengeldern der bayerischen Staatsregierung in Höhe von € 8.000,00 in der Dr. Joubert Primary School in Strand einrichten konnten. 2016 konnten wir dort bereits 16.680 Muffins backen und an unter- und fehlernährte Kinder verteilen.

Wir helfen Kindern. Helfen Sie mit!

MagicMuffin

MagicMuffin.org