• Banner Spendenlauf
  • Banner Muffin gelb 2
  • Heaven on Earth
  • Banner Imibala Sponsor a Child 1

April 2019: Trommelkurs für Vorschulkinder

Fiona, eine Freundin von den Rotarieren Somerset West unterrichtet seit geraumer Zeit die Vorschulkindern des Heaven on Earth Projekts, Sir Lowrys Pass im Trommeln.

Endlich hatten wir Zeit uns dieses putzige und hoch sinnvolle Spektakel anzuschauen.

April 2019 Lebenslinien 1

Sie rückt mit zwei riesigen Taschen an, randvoll mit kleinen, kindgerechten Trommeln. Vorsichtig und mit viel Respekt werden die kleinen Instrumente verteilt und die Kinder setzen sich in einem Kreis zusammen.

Schon gibt Fiona einen Takt vor und die Kinder tun es ihr gleich, mit einer Freude und Enthusiasmus, den man sich nicht vorstellen kann. Leiser Niesel, feiner Regen oder lauter Donner, werden mit ganzem Körpereinsatz gespielt. Die Kinder strahlen übers ganze Gesichtchen. Es werden Takte geklopft, ganz spielerisch gezählt und vor allem wird zigmal in dieser Unterrichtsstunde die Mittellinie überkreuzt.

Das ist für die Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Nur so können die beiden Hirnhälften miteinander verbunden werden, die Informationen von einer Seite zur anderen gelangen. Da die rechte Hirnhälfte die linke Körperhälfte kontrolliert und umgekehrt.

Das Trommeln macht den Kindern nicht nur unwahrscheinlich viel Spaß, sondern fördert die motorischen und rhythmischen Fähigkeiten der Kinder. Es fördert die Lernfähigkeit und die Intelligenz.

Fiona fördert die einzelnen Kinder, indem jeder, der will auch mal den Takt vorgeben darf. Stolz und mit viel Selbstbewusstsein kommen die 3-4-jährigen in den Kreis und spielen ihre Melodie. Der Rest der Truppe macht konzentriert und fröhlich mit!

Fiona ist zufrieden mit ihren kleinen Schützlingen und freut sich schon auf die nächste gemeinsame Stunde.

Wie schön wäre es, wenn alle Kinder diese Sonderstunden haben könnten!

Lebenslinien - Der Film

youtube

Emily's Play School

youtube emily1

Hier finden Sie auch weitere Videos zu Emily´s Play School!

 

The Ubuntu Experience

youtube mandela1Nelson Mandela Interview